Startseite / Allgemein / Rifflsee – Der größte See der Ötztaler Alpen
Rifflsee - Der größte See der Ötztaler Alpen
Dieser große Bergsee befindet sich im hinteren Pitztal auf 2.232 m westlich oberhalb von Mandarfen und liegt im Kaunergrat.

Rifflsee – Der größte See der Ötztaler Alpen

Dieser große Bergsee befindet sich im hinteren Pitztal auf 2.232 m westlich oberhalb von Mandarfen und liegt im Kaunergrat. Der typische Moränensee füllt eine ausgedehnte Talmulde. Sein gletschertrübes Wasser wirkt grünlich.

Er wird im Norden und Westen von schroffen Gipfeln des Kaunergrats umrahmt. Besonders auffallend sind der Seekogel (3.357 m) und der Rostizkogel (3.394 m). Bei sonnigem und warmem Wetter wird eine beachtliche Menge an Schmelzwasser vom Seekarles-, Löcher- und Rifflferner zugeführt.

Bereits um 1500 wird der See im Fischereibuch von Kaiser Maximilian I. als „Wildseele hinden im Putzental“ erwähnt. Doch schon mehr als 5.000 Jahre früher, während der Mittelsteinzeit, passierten Reisende dieses Naturjuwel. Trotz der großen Höhe gedeihen der Bachsaibling und die Regenbogenforelle in diesem Gewässer.

Seit dem Jahr 2017 kann man den See mit einem Floß befahren. Bei der höchsten Floßfahrt Europas kann man die umliegenden Bergriesen aus einer ganz anderen Perspektive genießen.

Der Rifflsee ist nicht nur ein wunderschöner See, der malerisch in der Pitztaler Bergwelt eingebettet liegt, er ist auch ein Gebirgssee mit interessanten Fakten. Er ist 994 m lang und 393 m breit. Trotzdem misst der See an der tiefsten Stelle nur 24 m. Die gesamte Fläche beläuft sich auf 26,9 ha.

Am Einfachsten erreicht man den See von Mandarfen aus mit der Rifflseebahn. Wer es sportlicher angehen möchte, kann über das Hirschtal oder über die Talabfahrt zum See aufsteigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.